ERST-/ STATUSINFORMATIONEN

gemäß § 15 der Verordnung über die Versicherungsvermittlung und -beratung

Vom Gesetzgeber sind wir seit dem 22.05.2007 gehalten, Ihnen eine Reihe Informationen über uns als Versicherungsmakler zu geben. Diese Informationen haben wir hier für Sie zusammengestellt und erläutert.

Wir sind als Versicherungsmakler mit einer Erlaubnis durch die Industrie- und Handelskammer nach § 34d Absatz 1 der GewO tätig. Konkret bedeutet das, dass wir als Versicherungsmakler mit verschiedenen Versicherungsunternehmen zusammenarbeiten. Mit diesen Versicherungsunternehmen haben wir eine so genannte Courtagezusage geschlossen und können Ihnen dadurch eine größere Auswahl an leistungsfähigen Versicherern und Versicherungsprodukten bieten. Die Erlaubnis haben wir durch die zuständige IHK und Gewerbebehörde erhalten.

Als Versicherungsmakler stehen wir auf der Seite unserer Kunden und sind somit ausschließlich Ihnen und Ihren Interessen verpflichtet. Das bedeutet, wir sind in keiner Form an irgendein Versicherungsunternehmen gebunden, an keinem beteiligt oder gehören einem solchen.

Unsere Angebote basieren gemäß den gesetzlichen Anforderungen auf einer hinreichenden Zahl von auf dem Markt angebotenen Verträgen unterschiedlicher Versicherer. Auf Grundlage dieser objektiven und ausgewogenen Marktuntersuchung sprechen wir nach fachlichen Kriterien eine Empfehlung aus.

In bestimmten Fällen kann jedoch auch von einer eingeschränkten Produktauswahl Gebrauch gemacht werden.

Wir weisen aber bereits vorsorglich darauf hin, dass wir in aller Regel nur Produkte von Versicherern berücksichtigen, die eine Niederlassung in Deutschland haben, Vertragsbedingungen nach deutschem Recht in deutscher Sprache anbieten und Maklercourtage in handelsüblicher Höhe zahlen also z. B. keine Direkt- oder Internetversicherer etc. anbieten.

Unsere Vergütung erhalten wir im Regelfall in Form einer Courtage von den vermittelten Versicherungsunternehmen. Diese ist in den Prämien / Beiträgen bereits einkalkuliert, so dass von Ihnen keine zusätzlichen Gebühren für unsere Tätigkeit zu zahlen sind. Sollte es hiervon Abweichungen geben, wird dies vorab ausdrücklich und schriftlich mit Ihnen vereinbart.

Unser Bestreben ist stets, Ihnen leistungsfähigen und Ihrem Bedarf entsprechenden Versicherungsschutz zu beschaffen. Sollte es bei aller Sorgfalt doch einmal zu Fehlern kommen und Sie das Gefühl haben, das Sie zur Aufklärung einen unabhängigen Beistand benötigen, stehen Ihnen die sogenannten Ombudsleute des Versicherungswesens und die Aufsichtsbehörde zur Verfügung. Ihre Aufgabe ist, Streitigkeiten zwischen Ihnen als Kunde und uns als Vermittler zu schlichten und damit teure Rechtsauseinandersetzungen zu vermeiden.

Firma und Anschrift:
Klöppel Versicherungsmakler GmbH
Hindenburgstraße 27, 41352 Korschenbroich
Postanschrift: Postfach 1250, 41336 Korschenbroich
Telefon (02161) 641731
Telefax (02161) 642960
Internet: www.kloeppel-versicherungsmakler.de (http://www.kloeppel-versicherungsmakler.de)
E-Mail: info@kloeppel-versicherungsmakler.de (mailto:info@kloeppel-versicherungsmakler.de)

Sitz der Gesellschaft: Amtsgericht Neuss HRB 17057
Geschäftsführer: Klaus Klöppel, Sebastian Klöppel
Registernummer: D-OKFK-E4XKT-02

Persönlich haftende Gesellschafter:
Klaus Klöppel, Sebastian Klöppel

Zulassung gem. § 34 d Abs. 1 Nr. 2 GewO

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein
Nordwall 39, 47798 Krefeld
Telefon: 02151/635-0
E-Mail: ihk@mittlerer-niederrhein.ihk.de
unter der Registernummer: D-OKFK-E4XKT-02

Zuständige Gewerbebehörde:

Gewerbeamt der Stadt Korschenbroich
Regentenstraße 1
41352 Korschenbroich

Berufsbezeichnung:
Versicherungsmakler mit Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 Gewerbeordnung, Bundesrepublik Deutschland

Berufliche Regelungen:§ 34d Gewerbeordnung, §§ 59 – 68 Versicherungsvertrag und Versicherungsvermittlungsverordnung

Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und von der juris GmbH betriebenen Homepage www.gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden.

Das Vermittlerregister nach § 11 a Abs. 1 Gewerbeordnung (GewO) wird geführt bei:

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e. V.
Breite Straße 29, 10178 Berlin
Telefon 0180/600585-0 (Festnetzpreis 0,20 Euro/Anruf; Mobilfunkpreise maximal 0,60 Euro/Anruf)

Die Versicherungsvermittlerregisternummer ist unter dem Registerabruf:
www.vermittlerregister.info ersichtlich.

Folgende Schlichtungsstellen können zur außergerichtlichen Streitbeilegung kontaktiert werden:

Gemäß § 36 VSBG und § 17 Abs. 4 VersVermV teilen wir mit, dass wir verpflichtet und bereit sind an einem Streitbeilegungsverfahren
teilzunehmen. Folgende Schlichtungsstellen können angerufen werden:

Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 080632, 10006 Berlin

Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 060222, 10052 Berlin
www.pkv-ombudsmann.de

Europäische Kommision
Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform)

Beschwerden
Beschwerden sind in Textform an die Geschäftsleitung zu richten und werden unverzüglich bearbeitet.

Berufsrechtliche Regelungen sind insbesondere:
§ 34 d Gewerbeordnung
§§ 59 – 68 VVG
VersVermV

gesetze-im-internet.de (http://www.gesetze-im-internet.de) eingesehen und abgerufen werden.

Unsere Tätigkeit beinhaltet auch Beratung.

Art und Quelle der Vergütung

Die Vergütung unserer Tätigkeit erfolgt als:
– in der Versicherungsprämie enthaltene Courtage, die vom jeweiligen Versicherungsunternehmen ausgezahlt wird oder als
– konkret vereinbarte Zahlung durch den Kunden oder als
– Kombination aus beidem.

Dies ist abhängig von den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden und den Versicherungsprodukten, welche eventuell vermittelt werden.

Es bestehen keine Beteiligungen von mehr als 10 Prozent an Stimmrechten oder am Kapital an oder von Versicherungsunternehmen.