Sind Sie aufgeklärt? – Inhalte, die Sie bei der Risikolebensversicherung bisher evtl. übersehen haben

Risikolebensversicherung scheint eine der einfachsten Versicherungssparten zu sein, wenn man Anke Engelke im Fernsehen so sieht. Summe x, Preis y. Voll billig! Und einen Amazon-Gutschein gibt es auch noch oben drauf. Na, wer kann da noch wiederstehen?

Oft kommt es jedoch vor das die Risikolebensversicherung nicht lang genug läuft und somit eine Versicherungslücke ensteht – hier kommen dann im Rahmen der neuen Versicherung auch neue Gesundheitsfragen und oftmals führen diese zum Auschluss einer erneuten Absicherung.

Wir sind der Meinung das es zwei Punkte gibt auf  die wir Sie in jedem Fall drauf hinweisen wollen :

Wäre es nicht sinnvoll, einen Tarif mit umfangreicher Nachversicherungsgarantie zu wählen?

Eine Nachversicherungsgarantie ist eine feine Sache. Zu festgelegten Ereignissen wie z. B. dem Erwerb eine Immobilie oder der Geburt eines Kindes kann der Versicherungsschutz ohne erneute Gesundheitsprüfung aufgestockt werden. Dann ist es egal, ob man inzwischen mit dem Krebs kämpft oder Multiple Sklerose diagnostiziert wurde. Man hat einfach eine Sorge weniger und darum geht es bei Versicherungen doch eigentlich nur, oder?

Sollte die Todesfallsumme bei einer unheilbaren Diagnose mit kurzer Restlebenserwartung nicht bereits zu Lebzeiten ausbezahlt werden?

Auch diese Möglichkeit bieten einige Tarife am Markt. Und das kann eine sehr sinnvolle Sache sein. Wie oft hat man es, dass sich in einem Haushalt nur ein Partner mit Finanzdingen befasst und der andere total überfordert damit ist? Auch psychologisch ist die vorzeitige Auszahlung von hohem Wert. So kann man noch zu Lebzeiten alles regeln. Das Haus gar bezahlen, Geld mit Zweckbindungen versehen und sich mit dem beruhigenden Gefühl auf die letzte Reise vorbereiten, dass alles seine Ordnung hat.

Beide Punkte werden von mehreren Anbietern angeboten.

Und wie steht es bei Selbstmord? In der Regel haben alle Tarife am Markt eine mindestens dreijährige Wartezeit, bevor auch im Falle einer Selbsttötung geleistet wird. Um aus dem Gleichgewicht geworfen zu werden, dazu braucht es nicht viel. Da genügt ein familiäres Unglück und eine Portion Schuldgefühl, eine fehlgeburt oder, oder, oder… es gibt so vieles, was den eigenen Mikrokosmos erschüttern kann. Es gibt Versicherer die bieten mit Finanzierung daher die Möglichkeit, die Leistung auch bei Selbstmord in den ersten drei Vertragsjahren einzuschließen. Das ist kein schönes Thema aber eines, für dessenfinanzielle Schatten Sie eine Lösung anbieten könnten.

Und so gibt es noch viele Fragen, die man stellen könnte:

Ist der Zahlbeitrag über die gesamte Laufzeit garantiert oder kann er steigen?
Ist es immer sinnvoll, dass die Überschüsse gleich verrechnet werden?
Was kann man mit den Überschüssen denn sonst noch tun?
Müssen gefahrerhöhende Umstände nachgemeldet werden?

Sie sehen, auch bei der Risikolebensversicherung gibt es so viel mehr zu beachten als nur einen günstigen Beitrag. Das kann man natürlich nicht in 20 Sekunden Fernsehwerbung packen. Aber wir nehmen uns da deutlich mehr Zeit für Sie.

Für weitere Informationen, Details zu Produkten und bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.